10 Gründe, warum ein Art Journal die tollste Kreativtechnik der Welt ist.

Art Journal: Ich möchte dir jetzt 10 Gründe nennen, warum das die tollste Kreativitätstechnik der Welt ist.

Vielleicht ist dir schon mal das Wort Art Journaling begegnet,  vielleicht kennst du es aber auch noch nicht. Für mich ist es die tollste Technik des kreativen und künstlerischen Gestaltens, die ich kenne.

Art Journaling ist eine Möglichkeit, sich künstlerisch auszuprobieren und dabei seine innersten Gedanken und Gefühle ohne Beurteilung zu erforschen. Es kann auch als eine Form der Entspannung genutzt werden, um ohne viel nachzudenken Kunstwerke zu schaffen oder um besondere Momente im Leben zu dokumentieren.


Was ist Art Journaling?

Art Journaling kann auch Kunsttagebuch, verschönertes Skizzenbuch, gestaltetes Heft, Reisetagebuch, Experimentierheft oder Künstler*innenbuch genannt werden.
Du kannst darin deine Gefühle, Gedanken und Ideen durch verschiedene Medien wie Zeichnen, Malen, Schreiben und Collagieren ausdrücken. Es kann aber auch einfach als eine Form der Entspannung, des kreativen Ausdrucks oder des freien Experimentes genutzt werden.

Das Schöne am Art Journaling ist, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt. Alles ist möglich und mit einigen einfachen Tricks wird es auch immer gut aussehen. Falls dir eine Seite mal nicht gefallen sollte, macht das auch nichts. Dann kannst du sie einfach wieder übermalen.


10 Gründe, warum ein Art Journal die tollste Kreativtechnik der Welt ist.

1. Es gibt keine Regeln oder Limitierungen für den Inhalt
Du kannst in deinem Heft alles zum Ausdruck bringen, was dir in den Sinn kommt. Es ist erlaubt, sich 
selbst auszudrücken, ohne beurteilt zu werden. Du kannst deine Gedanken und Gefühle erforschen, ohne Angst vor Beurteilung oder Kritik. Du kannst etwas über deinen Tag, deine Wünsche, deine Stimmungen gestalten oder malen, wie du magst.

2. Es gibt auch keine Begrenzungen für Material oder Techniken
Egal, ob du mit Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Stiften, Markern, Wachskreiden oder Kugelschreiber arbeiten möchtest. Das ist alles möglich und kann untereinander kombiniert werden. Du kannst mit Geschenkpapieren oder Buchstaben collagieren oder alte Buchseiten und Stempel kombinieren. Mixed Media oder abstrakte Kunst ist genauso möglich wie Kritzeleien oder Kalligraphie

3. Art journaling fördert die Kreativität
Ein weiterer Vorteil von Art Journaling ist, dass es die Kreativität fördert. Kreativität wird durchs Tun angeregt. Indem du verschiedene Medien und Techniken ausprobierst, kommst du auf neue und spannende Ideen. Dadurch wachsen deine kreativen Muskeln und gleichzeitig schaffst du dir eine Sammlung an Gestaltungsmöglichkeiten. Darauf kannst du dann immer wieder zurück greifen.

4. Art Journaling ist wunderbar geeignet um sich zu entspannen und abzuschalten.
Wenn du dich überfordert oder gestresst fühlst, kann dein Art Journal eine gute Möglichkeit sein, sich zu entspannen und eine Pause zu machen. Indem du dich auf den kreativen Prozess konzentrierst, kannst du alles um dich herum vergessen und in einen Flow kommen. Sorgen und Stress bleiben draußen.

5. Das Tolle am Art Journaling ist, dass es jeder machen kann.

Alles, was du brauchst, ist ein Skizzenheft und eine Grundausstattung an Zeichenmaterialien. Damit kannst du direkt loslegen. Außerdem brauchst du keinerlei Kenntnisse, denn die Techniken sind echt einfach.

6. Art Journaling kannst du überall machen und es braucht nicht viel Zeit 
Hier mogle ich dir sogar noch einen weiteren Grund in den Absatz, denn während des Schreibens kommen mir noch etliche andere Gründe für die Genialität des Art Journalings in den Sinn.
Wenn du nur wenig Zeit hast, kannst du bereits angefangene Seiten weiter bearbeiten oder eine neue Seite anfangen. Du kannst dir einige Seiten vorbereiten, indem du sie farbig grundierst oder bereits kleine Stückchen Papier aufklebst. So findest du schneller hinein, wenn du mal nicht so viel Zeit hast.
Du kannst dein Art Journal überall mit hinnehmen oder dir ein kleines Heft für Reisen oder Ausflüge machen.

7. Der Einstieg ins Art Journaling ist leicht.
Du kannst klein anfangen und dich nach und nach an größere oder komplexere Themen wagen. Du kannst experimentieren und dich ausprobieren. Wenn dir etwas nicht gefällt, kannst du es jederzeit übermalen. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du auf der nächsten Seite weitermachen oder in einem anderen Heft.

8. Art Journaling macht Spaß.
Es ist deine Spielwiese und deine eigene freie Entscheidung, was du machst. Du kannst dich austoben und auch Dinge ausprobieren, die du sonst vielleicht nicht machen würdest. Ich sage nur Goldfarbe oder auch Glitzer.

9. Art Journaling kann dir Zugang zu deinem Unbewussten oder Inneren gewähren
Wenn du mit Textelementen arbeitest, die du aus Zeitschriften oder Buchseiten ausschneidest, wirst du das schnell merken. Du wählst intuitiv Worte aus, die dich berühren oder deine Sicht der Welt ausdrücken. Das ist meistens ziemlich verblüffend. Ich finde es jedes Mal spannend, wie es passiert, dass meine Kursteilnehmerinnen so schöne poetische Texte kombinieren und wie sehr diese zu ihnen passen.

10. Art Journaling kombiniert Meditation, Tagebuch, Reflexion, Achtsamkeit, Entspannung mit Poesie, Zeichnung, Kunst und Kreativität.


Schlussfolgerung

Du siehst also, dass ein Art Journal eine spannende Methode ist, deine kreative Seite zu erforschen, dich zu entspannen und einfach alles an Kunsttechniken auszuprobieren, was dir Spaß macht.
Es gibt keine Regeln, wenn es um Art Journaling geht, also lass deiner Fantasie freien Lauf und fang mit dem Art Journal an.

Ab Februar 2023 biete ich regelmäßige Zoom-Workshops zum Thema Art journaling an und bald wird es auch einen Onlinekurs geben. Außerdem gebe ich Kurse vor Ort im Malsalon in Berlin.

Portfolio Categories:

startseite deutsch 


Portfolio URL:

Go To Project