Kreativkurse

Poetische Kreativkurse – Workshop Angebote

 

poetische Kreativkurse: Diese Seite bietet einen Überblick über aktuelle Lesungen bzw Workshops. Sie können diese für ihre Schulklasse/Bibliothek/Lesefest o.ä. buchen.
Außerdem sind hier alle Onlinekurse verzeichnet, die ich entwickelt habe. In Absprache kann ich diese auch für Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Onlinekurse sind live über Zoom möglich oder auch bereits gespeichert abrufbar.

nächster Kurs: Vollmond Nights

Start: 24.2.2024



Die leuchtende weiße Winterwunder challenge 1.12.2023 – 6.1.2024

Neuer Kurs auf Signal: die leuchtende weiße Winterwunderchallenge: entweder mit Adventskalender ab 1.12. oder als me-time zwischen den Jahren ab 21.12.

⭐️ Du bekommst kreative Impulse
⭐️ Besonders schöne anregende Texte
⭐️ Achtsame Impulse
⭐️ Sehmeditation
⭐️ Reflexionsaufgaben
⭐️ Journaling prompts
⭐️ Wohlfühlrezepte
⭐️ Ein workbook
⭐️ Eine Austauschgruppe
⭐️ Infos über die Rauhnächte
⭐️ uvm

Herbstgold Kreativchallenge vom 1.10 -10.10.

Auch in diesem Jahr gibt es sie wieder, die Herbstgold Kreativchallenge.
Es handelt sich hierbei um einen Schnupperkurs für 10 Tage zum Preis von 0,00 Euro.

Blumenvasen im Art Journal Videokurs

Blau machen und Seele baumeln lassen

Nach dem Ende des blaumachen Kurses gibt es jetzt das PDF mit allen Ideen und Zugang zu den Sound-Meditationen.

ein Beispiel aus dem Kurs vom letzten Jahr

30 kreative und achtsame Impulse/Ideen/Anregungen

Lass uns blau machen. Wie wäre es, sich mal ganz genau mit der Farbe blau zu beschäftigen? Blau lässt einen doch sofort von Urlaub träumen, oder? Blauer Himmel, blaues Meer, blauer See, Blaubeeren und Kornblumen.


  • kleine blaue Zeichnungen machen
    blaue Collagen gestalten
    Gedichte zum Thema blau schreiben
    mit Blumen und Gräsern blau drucken
    und vieles mehr, was noch nicht verraten wird

Dazu die Seele baumeln lassen,

  • in der Hängematte liegen,
    alle Möglichkeiten haben,
    sich Freiräume für sich selber nehmen,
    es sich gut gehen lassen.

Schaffe dir einen Ort der Freude, Entspannung und Gelassenheit. Und wenn es nur 15 Minuten am Tag sind.

Beispiele von meinen Teilnehmerinnen 2022

Du bekommst viele einfache Impulse als PDF. Du wirst es genießen, den Sommer mit allen deinen Sinnen wahrzunehmen, Dinge zu sammeln, kleine Zeichnungen zu machen oder Texte zu entwerfen. Das alles kannst du in einem Skizzenheft festhalten oder auf verschiedenen Papieren. Manche Ideen sind zum Nachdenken oder Träumen gedacht. Als kleine Auszeit oder Meditation.

 
Beendet. Art Journal light

3 Monate, 13 Impulse, 33,- Euro, ab 3.6. 2023

  • wöchentliche Impulse mit Ideen und Anleitungen per Email
  • Wenn du die tollste Kreativtechnik der Welt kennenlernen magst.
  • Wenn du einfach mal ausprobieren möchtest, was alles möglich ist in einem art journal
  • Wenn du mit Leichtigkeit Kreativität in dein Leben holen möchtest
  • Wenn du wenig Zeit hast, aber so gerne mal wieder kreativ werden möchtest
  • Wenn du einfach nur einen kleinen Anstubser brauchst
  • Ganz easy, dein Tempo, dein Spaß, deine Entspannung, deine Begeisterung
  • Von mir für dich

Videokurs: Einführung ins Art Journaling

 

Du erfährst in 20 Videos, wie du ein art journal beginnen, fortführen und beibehalten kannst. Ich zeige dir alle Materialien, Themen und Papiere, die du benutzen kannst. Mit diesem Kurs kannst du dein eigenes künstlerisches Tagebuch erstellen und die Techniken dann in deinen Alltag integrieren.

Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:

  1. Einführung ins Art Journaling und ausführlicher Einblick in meine Hefte inklusive Materialien, Farben und Papiersammlung
  2. Schöne und interessant strukturierte Hintergründe
  3. Wie du dein eigenes Heft bindest
  4. Markmaking, abstrakte Elemente
  5. Gestaltung mit floralen Elementen
  6. Gestaltung mit Text
  7. Gestaltung mit Landkarten
  8. Gestaltung mit Illustrationen/Köpfe illustrieren

Der Kurs kostet als Livekurs 249,- Euro. Du bekommst ihn jetzt geschnitten und in kleine Häppchen gepackt für einen sehr fairen Preis. Das Beste daran ist, du kannst die Videos jederzeit anschauen und auch stoppen.

 

Ab Februar 2023 monatliche Art Journal Abende in Zoom

Für die kreative Routine oder einfach, weil zusammen malen mehr Spaß macht. Ab Februar biete ich monatliche Zoomtreffen an, in denen wir zu einem bestimmten Thema zusammen kreativ werden können.

Freitag, 24. Februar: 18 -19.30 Uhr, Thema: Muster und Mandala

März: Vasen, Blumen, Laternen

April: Libellen, Schmetterlinge

Mai: Glück, Glücksbotschaften

Juni: Meer, Fernweh

September: sich Zeit nehmen

 

Beendet: Die neue Frühlings-Challenge ist da: grüne Frühlingsgefühle

Grüne Frühlingsgefühle

Es gibt gute Neuigkeiten: der Frühling naht.

Und damit kommt auch neue Energie. Die Frühblüher, wie Krokusse und Schneeglöckchen sind schon draußen. Bald entfalten sich auch alle anderen Knospen und springen auf.
und deshalb lade ich dich zu meiner Frühlings-Challenge ein. Sie braucht nicht viel Zeit, aber sie gibt dir jeden Tag die Möglichkeit, dich aufmerksam mit dem Frühling um dich herum zu beschäftigen und die kleinen Dinge des Lebens zu bewundern.
Ich habe schon über 50 Ideen gesammelt!

Am 20. März beginnt der Frühling offiziell, aber unser Eisladen hat schon seit 1. März wieder auf. Es dauert also nicht mehr lange.

Ich freue mich sehr, mit dir gemeinsam, den Frühling zu entdecken, die kleinen Dinge in der Natur wahrzunehmen, neues Leben zu begutachten, sich von Vögeln und Schmetterlingen begeistern zu lassen und ein rauschendes Frühlingsfest zu feiern.

Vom 20.3. bis 20.4. gibt es 30 grüne Natur-Impulse


Du bekommst:

  • 30 Impulse auf dein Smartphone
  • kreative Ideen
  • Fotoaufträge
  • poetische Auseinandersetzung mit dem Frühling
  • Anregungen für dein Natur Art Journal
  • außergewöhnliche Ideen für Osterschmuck
  • witzige Ideen für Vogelanhänger
  • schöne und einfache Ideen für Frühlingskarten
  • Achtsamkeitsübungen für eine Parkbank
  •  grüne Rezepte
  • Schreibimpulse
  • Listen für Lieblingsfrühlingsaktivitäten
  • Inspiration für Klang
  • Ideen für Blumensamen
  •  ein Begrüßungszoom zum kennenlernen und austauschen
    ein Abschlusszoom (optional)
  • eine Austauschgruppe (im Preis inbegriffen – optional, aber für viele das tollste am Kurs))
    ein PDF mit allen Anleitungen (optional)
    alle Impulse auch per Mail (optional)

Ab 39,90 kannst du Teil dieser Frühlingsparty sein. Ich freu mich auf dich

hier kannst du den Kurs buchen.
Das sagen Teilnehmerinnen aus vorherigen Kursen:

zu Herbstgold: Vielen Dank für all eure Beiträge- Anregungen! Es hat mich sehr bereichert und ich arbeite noch einiges nach! Hier mein Tanz in den Herbst! Liebe Grüße und bis bald mal wieder (Sonja)

Durch Herbstgold habe ich dieses Jahr den Herbst viel bewusster u intensiver wahrgenommen als in den Jahren davor. Es ist einfach eine wunderschöne Jahreszeit. Vielen Dank für die kreativen Impulse und den Austausch in dieser Gruppe. Es hat mir sehr viel Freude bereitet. (Britta)

Liebe Constanze, liebe Herbstdamen! Auch ich bedanke mich für das Herbstgold! Ich habe das kreative Miteinander mit euch sehr genossen. Liebe Grüße in alle Himmelreich, Meike

Liebe Constanze, liebe Herbstgoldlerinnen, vielen Dank für die letzten 30 Tage voll von Schönem und Inspirierendem. Auch wenn ich es neben dem Job nicht geschafft habe, jeden Tag kreativ zu sein, habe auch ich jeden Morgen zuerst geschaut, was es in der Gruppe wieder für neue, tolle Fotos gibt. Die letzten Seiten von meinem Büchlein werde ich bestimmt in den nächsten Herbsttage noch füllen. Ganz liebe Grüße Nicole

Für HERBSTgold und den regen Austausch hier möchte ich mich herzlich bedanken. Der Herbst war für mich noch nie so facettenreich und interessant wie dieses Jahr. Ich habe vieles neues erfahren.  Mein Leporello (ZickZack -Buch) ist auch fast voll.
Danke auch an @Constanze Guhr für die Organisation und die tollen Ideen
Liebe Grüße an Euch alle ‍ und noch weiterhin einen schönen Herbst ‼️(Heike)

Weiße Winterwundernächte:
Etwas verspätet auch von mir noch ein dickes Danke. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht einfach Mal wieder so mit Freude zu kreieren. Ich will auf jeden Fall wieder aktiver malen und basteln und habe auch Lust Mal ein paar Techniken zu lernen
(Anna J)

Ich möchte mich abschließen und mich hier für die wertvollen Impulse bedanken und auch das mutige Zeigen in der Gruppe.
Ich hänge noch hinterher, genieße die kreativen Momente aber und würde mich über weiteren, lebendigen Austausch freuen.
Liebe Grüße Katrin S.

Danke an alle, mir hat es spaß gemacht eure Werke zu bewundern. Und danke Liebe Constanze, dass du es geschafft hast, meine Kreativität wieder zu entfesseln, sie hat davor lange geschlafen . Ich habe auch noch ein paar Aufgaben die ich noch bearbeiten werde und auf die ich mich sehr freue (Tiara)

Vielen Dank für den schönen, wertschätzenden Austausch hier in der Gruppe. Ich nehme viele kreative Impulse mit und dafür bin ich dir, Constanze, dankbarMacht es euch fein! Katrin C

Vielen Dank auch von mir, liebe Constanze! Auch ich werde noch nach und nach Ideen umsetzen, die ich noch nicht geschafft habe. Ich mag die Idee regelmäßig kreativ zu sein sehr! (Karin)

intensiv kreativ – art journaling 16.1. – 20.1. 2023

Art journaling – die beste Kreativtechnik der Welt.
Ein Art Journal ist ein Heft oder Buch, in das gemalt, gezeichnet, geschrieben, geträumt, notiert oder in dem gesammelt wird.
Bringe deine Kreativität auf ein neues Level! Ich zeige dir in 5 Modulen Abend für Abend, wie du ein Art Journal anlegen kannst, was für Techniken es gibt, was für Themen du umsetzen kannst.
Denkst du, du bist nicht kreativ? Glaubst du an kreative Blockaden? Weißt du nicht, was du malen sollst? Dann ist ein Art Journal genau das richtige.

Aber auch, wenn du eine kreative Routine entwickeln willst. Endlich mal wieder Zeit zum kreativ werden brauchst. Entspannen möchtest. Etwas gegen Stress und für deine Resilienz tun möchtest, ist das Art Journal genau das richtige.

Du kommst in einen Flow und kannst alles um dich herum vergessen. Denn es ist nicht wichtig, ob du gut zeichnen oder malen kannst, du spielst einfach nur mit Farben und Formen.

Mit meiner Hilfe bindest du dir dein eigenes Art Journal und zusammen füllen wir es mit den tollsten Themen. Danach kannst du es immer weiter führen oder dir neue eigene Hefte gestalten.

Wir treffen uns immer abends in einem Zoom, wo ich dir eine Stunde lang Inspiration liefere. Dabei kannst du direkt mitmachen. Zusätzlich gibt es eine Austauschgruppe in Signal (messenger app), wo wir uns über die von dir gestalteten Seiten austauschen können oder ich noch weitere Hilfestellungen gebe. Ich beantworte auch alle deine Fragen rund um die Themen Kreativität, kreatives Leben und das Leben als Künstlerin.

Folgende Themen sind bisher angedacht:

Montag: Material, Technik, Farben, Utensilien

Dienstag: Göttinnen, Königinnen, Heldinnen, Du

Mittwoch: Text, Poesie, Worte, Handlettering

Donnerstag: Reisen; wie du die schönsten Reisen am schönsten festhältst.

Freitag: Motivation, Mantras, create your Vision

Was du im Kurs lernst

  • Buchbindetechnik: Heft binden
  • Hintergründe gestalten, Farben auswählen, mischen, auftragen
  • Kreatives Handlettering
  • Collagieren mit Text, Bild und Mixed media
  • Entwickeln einer kreativen Routine, die du auch im Alltag anwenden kannst

 

aktuelle Kreativchallenge: weiße Winterwundernächte

Eine Reise durch die Rauhnächte und zur Magie des neuen Jahres. Der Kurs hat bereits begonnen.

Neuer Videokurs: Papiere färben

Die unglaubliche Verwandlung
Interaktive Lesung mit Workshop

eine Coverabbildung des Buches: »die unglaubliche Verwandlung«

Jeder kennt sie: Schmetterlinge, Hummeln, Ameisen, Libellen oder Glühwürmchen. Doch bevor sie diese uns vertrauten Gestalten annehmen, führen sie ein ganz anderes Leben. Aber das bleibt uns meist verborgen.

In meinem neuen Sachbilderbuch nehme ich euch mit auf eine Reise in die Welt der Insekten. Auf eindrucksvolle Weise zeige ich euch mit meinen farbintensiven Bildern die Metamorphose der Insekten.
Wusstest du, dass sich eine Hummelkönigin immer bedienen lässt? Wusstest du, dass Hirschkäfer länger als Kind, also vor ihrer Verwandlung leben als als erwachsene Käfer? Oder dass Fliegen mit ihren Füßen schmecken können?
Mit meinem Buch möchte ich euern Blick für die kleinen Wesen schärfen und euch die atemberaubende Welt der Insekten vor ihrer Verwandlung näherbringen.
Ein Sachbilderbuch für Insektenforscher!
Außerdem: der faszinierende Weg vom Ei zum Insekt.
Informativ, spannend, mit überraschenden Zusatzinfos und kleinen Comics.

In meinem Workshop zeige ich euch, wie ihr aus etwas Papier und Holz basteln könnt. Dabei entsehen Schmetterlinge und Libellen oder auch wunderschöne bunte Käfer.

Poetische Kreativkurse – Die Lesung und der Workshop sind für 1,5 Zeitstunden konzipiert und für Grundschüler*innen geeignet. Eine Lesung mit Workshop biete ich ab 350,00 Euro an. Außerdem komme ich gerne auch in Ihre Schule. Das Buch ist im Februar 2022 erschienen bei Tulipan 


Herbstgold, kreative Herbstchallenge, 30 Tage Ideen

********************************************************

Kurse 2021

*kawaii* japanisch für niedlich*

Poetische Kreativkurse – Komm mit mir nach Japan. Im Herbst 2019 war ich drei Wochen in Japan. Dort habe ich so viel über die Kultur und Traditionen dieses faszinierenden Landes erfahren. Ich kam ganz voller Eindrücke zurück.Es hat sehr lange gedauert, um diese alle zu verarbeiten und zu sortieren.
Es gibt sehr viele ungeschriebene Gesetze, Traditionen und Rituale. Aber auch Glücksbringer, niedliche Tiere, verrücktes Essen, Kleidung und alte Drucktechniken.
Hast du schonmal von Maneki, Kokeshi oder Omamori gehört? Einen Mini-eindruck davon kannst du jetzt in meinem neusten Ferienkurs bekommen.

Für wen?
Für Kinder ab 8 und Erwachsene
Was?
Wir gestalten/malen/zeichnen/
Montag: Einfache japanische Schriftzeichen, wie Glück, Liebe, Traum
Dienstag:  Maneki: Glückskatze
Mittwoch: Kokeshi – japanische Holzpuppe
Donnerstag: Omamori: Glücksbringer/Talisman
Freitag: entweder Koi – Goldfisch oder “hello kitty” Regenbogen
Und dazu noch viele Ideen zum Ausmalen/ausprobieren/basteln
 
 

 

Newsletter

Wenn du nichts verpassen willst, dann melde dich für meinen kreativen und poetischen Newsletter an. Darin schreibe ich über Kreativität und du erfährst rechtszeitig alles über die neusten Kurse.


*DAMENSALON*
poetische Momente

Poetische Kreativkurse – Diesmal über Dichterinnen.
Du erfährst einiges über tolle Poetinnen wie Else Lasker Schüler, Mascha Kaléko, Rose Ausländer und auch Selma Meerbaum-Eisinger.
Wir gestalten in diesem Kurs  gemeinsam einen Text. Du bekommst einen Link zu Videoaufzeichnungen. So dass du in deinem Tempo ein weiteres Bild malen kannst.

Wie?:

Der Workshop verteilt sich über das Wochenende.
Wir fangen Freitag 20.00 mit einer Livesession an. (Ca.1,5 bis 2 Stunden in einer geschlossenen Facebookgruppe)
Am Samstag kannst du in deinem eigenen Tempo arbeiten. Dafür stelle ich dir einige Videos zur Verfügung. (Link zu einer Videoaufzeichnung.) Dafür benutze ich einen ökologischen Cloudanbieter.
Am Sonntag treffen wir uns noch einmal in der Facebookgruppe und besprechen unsere Arbeiten. (Ca. 1 Stunde)

Es gibt jeweils einen passenden Spruch/Zitat/Gedicht oder eine Affirmation zum gestalten. Dafür werden wir hauptsächlich mit Aquarellfarbe arbeiten und mit Papierschnipseln, goldfarbenen und weißen Stiften

Ich zeige euch in diesem poetischen Kreativkurs
alles, was ich mache. So dass ihr gleichzeitig mitmachen und euch inspirieren lassen könnt. Außerdem könnt ihr am nächsten Tag noch einmal in Gedichte eintauchen und in eurem eigenen Tempo arbeiten.
 


magische Papierzauberreise ab 6. Mai 2021

Ich nehme dich mit auf eine Entdeckungsreise in deine inneren magischen Räume oder Träume. Wir gestalten gemeinsam Sprüche, Zitate oder Mantren.

Wann und was?:

Die Reisestationen im einzelnen:
  • 6. Mai 19.30. – ca. 21.(30) Mindsetkarten

    Welche Affirmationen oder Mantren bauen dich wieder auf oder geben dir inspirierende Energie? Wir gestalten einige davon, damit du sie dir hinhängen kannst
  • 4 eigene Affirmationen auf Karten gestalten, Technik Mixed Media, außerdem abstract Art, Handlettering
  • 13. Mai Traumtagebuch

    Gestalte dein eigenes Traumheft mit einem Umschlag aus Sternenhimmel und einem Himmelszitat
  • Technik Mixed Media, Aquarell, Handlettering, außerdem Buchbinden
  • 20. Mai Magie und Zauberspruch

    Mit welchem magischen Zauberspruch möchtest du dich selbst verzaubern oder motivieren? Auch hier entsteht dein eigenes magisches Kunstwerk
  • Technik Mixed Media, abstract Art, außerdem Handlettering
  • 3. Juni Heldinnen
    ‍♀️
    ‍♀️

    Welche Frauen beindrucken dich? Viele beeindruckende Frauen haben auch kluge Dinge formuliert.
    Ich zeige dir inspirerende Ideen für eine Collage mit Porträt- und außerdem Textelementen.
  • Technik Mixed Media, abstract Art, Handlettering, Collage
  • 10. Juni Wohnwagenreise
    ?
    Diesmal suchst du dir einen Spruch übers Reisen und kombinierst ihn mit einem Wohnwagen.
    Den kannst du so gemütlich gestalten, wie es dir gefällt. Dadurch kannst du auf die virtuelle Reise gehen.
  • Technik Mixed Media, abstract Art, außerdem Handlettering
 
 

FRÜHLING!

Lass den Frühling in dein Herz flattern. FRÜHLINGSERWACHEN
Für die Woche vor Ostern gibt es einen meiner poetischen Kreativkurse. Nämlich einen 5-tägigen Onlinekurs mit Schmetterlingen, Blumen und Vögeln.
Für Kinder ab 6 Jahren und ihre Eltern. Oder Erwachsene, die sich ihre kindliche Verspieltheit bewahrt haben.

 

Feedback:

Beim letzten mal war es einfach toll. Deshalb hier noch einige nette Worte über meine ersten poetische Kreativkurse :

über poetische Kreativkurse: »Es macht soooo viel Freude dir über die Schulter zu schauen und dann ein eigenes Bild zu gestalten. Ganz lieben Dank für die wundervolle Inspirationen. «

»Ich bin soo verzaubert von dieser Faschingswoche. {…}
Es hat mir, meiner Seele, wirklich unglaublich gut getan, so spielerisch mit meinem Material unterwegs zu sein. Und so inspiriert worden zu sein von Dir.«

»Es hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet.«

»Dein Kurs ist klasse! Es macht unserer XX richtig Spaß. Und auch Cousinchen XX (7) ist ja dazugestoßen. So sitzen die beiden täglich am Esstisch und malen, zeichnen und basteln dann nach deiner Anleitung was das Zeug hält.«

———————————————————————

 letterlove:

Poetische Kreativkurse – Diesmal wird es ein Wochenendkurs mit je zwei Stunden am Freitag und am Samstag. Für alle, denen es sonst zuviel ist.
 
Das Thema ist Brieffreundschaft. Wir werden deshalb malen. Außerdem Briefumschläge falten. Briefpapier entwerfen. Dann noch kleine Aufkleber ausdenken. Ebenso wie eigene Briefmarken gestalten.
Und wenn sich genügend Teilnehmer*innen finden, können wir uns die Post dann hin- und herschicken. Vielleicht neue Freundschaften entstehen lassen.
 
 

1.Kurs: Faschingszirkus

Workshop Faschingszirkus beendet

Die Ferien nahen, und du weißt nicht, was ihr machen sollt?
Fasching fällt außerdem dieses Jahr aus?
Du möchtest endlich mal mit deinen Kindern kreativ werden?
☞ Ich habe deshalb eine famose Idee!
Kommt in meinen Onlinekurs ☞ Faschingszirkus!
Mein 1. digitaler Workshop für Kinder und Eltern
Eine Woche volle Kanne Kreativität! Jeden Tag eine Live Session mit mir!
Außerdem jede Menge fesche extra Ideen als PDF.

So bunt wie Konfetti, so toll wie im Zirkus. Inklusive Flohzirkus!