Erklärbilder und Infografiken

Erklärbilder und Infografiken

Erklärbilder und Infografiken lassen sich einsetzen um schwierige Sachverhalte verständlich erklären. So können  statistische Tabellen oder Tortendiagramme in ansprechende Illustrationen umgesetzt werden. Zum Beispiel ist damit eine Auflockerung von langen Textwüsten möglich.

Aber auch die Erklärung von Abläufen im Körper während der Pubertät lassen sich ansprechend darstellen.

Außerdem zeichne ich auch in anderen Zusammenhängen Erklärbilder. Zum Beispiel für mein Coachingbuch, das sich an junge Mädchen richtet. Es heißt »go girl« und ist bei dtv junior erschienen.

Weitere Beispielillustrationen dazu finden Sie hier –>.

Bastelanleitungen und DIYs

Eine weiteres Einsatzgebiet von Erklärbildern und Infografiken sind zum Beispiel Bastelanleitungen.
Sie sehen hier einige aus meinem Buch »how to make«, welches im Frechverlag erschienen ist.
Oder aber auch Landkarten und Stadtpläne.

 

Außerdem möchte ich Ihnen noch ein persönliches Bild zeigen, dass ich vor einigen Jahren gezeichnet habe. Darin stelle ich 5 mutige Dinge vor, die ich in meinem Leben schon gemacht habe.
Kurz gesagt, das Thema Erklärillustrationen kann sehr vielseitig von mir umgesetzt werden.

Illustrationen
that’s me, personal work

Kontaktieren Sie mich gerne per Email: constanze@constanzeguhr.de

Was kannst du tun? – 52 weeks of sustainability

Außerdem zeige hier als Beispiel das Projekt: Was kannst du tun? – 52 weeks of sustainability

Constanze Guhr und Emily Claire Völker haben 2019 eine Illustrationschallenge auf Instagram ins Leben gerufen. Jede Woche von Mai 2019 bis Mai 2020 luden sie Ihre Kolleg*innen dazu ein, sich mit einem anderen Aspekt des Themas Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Aus diesem Projekt stammen die hier gezeigten Erklärbilder und Infografiken. Wir suchten nach Ideen, wie jede*r einen kleinen Beitrag leisten kann unsere Welt zu retten. Das Projekt kann auf Instagram verfolgt werden:

@52weeksofsustainability

Ausgehend von der Frage: »Was kannst du tun?« haben wir folgende Themen zusammengefasst.

Zum Beispiel: Was kannst du tun? – Aktionen
Zum Beispiel: Was kannst du tun? – Garten/Natur
Zum Beispiel: Was kannst du tun? – Haushalt/Wohnung Was kannst du tun? – Verkehrsmittel

Wir freuen uns sehr, dass daraus nun ein umfangreiches Kalenderprojekt entwickelt wurde. Es wird 2022 erscheinen.