Kaffee-Etikett für Kaffeerösterei Bohne&Traube in Erfurt

Für die Kaffeerösterei Bohne&Traube in Erfurt habe ich die diesjährige Künstler*innen-Edition gestaltet und illustrierte Etiketten entworfen. Die Illustration wurde sowohl für die Kaffeetüten als auch Servietten, Geschenkpapier und Postkarten verwendet.

2021 fand in Erfurt die Bundesgartenschau statt. Da Erfurt schon seit Jahrhunderten für seine Blumen bekannt ist, haben wir für das Etikett ein florales Motiv verwendet. Für das Farbkonzept stand ein historischer Druck Pate. Der Spruch, der auf ein bekanntes Buch der Autorin Maxie Wander zurückgeht, passt zum morgendlichen Kaffeegenuss. Da das gesamte Motiv eher weiblich angelegt ist, haben wir uns erlaubt, hier nur die Frauen anzusprechen. Ein Espresso für die schönen Männer ist in Arbeit.

Das Motiv habe ich auf dem Papier entworfen und am iPad umgesetzt. Fürderhin jeweilige Nutzung als Geschenkpapier, Postkarte oder Etikett  habe ich es jeweils ein bisschen variiert.

Der Kaffee und alle Produkte drum herum sind bei Bohne&Traube am Domplatz 16 in Erfurt erhältlich.