2020: ein entspanntes Jahr

Hier ist das Bild einer entspannten Frau in einer Wanne zu sehen

Wieder geht ein Jahr vorbei und es kommen die 20er Jahre.
Ich wünsche allen meinen Auftraggeber*innen, Kolleg*innen und Kund*innen ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Man braucht nur zwei Zahlen für dieses 2020, deshalb wird es schonmal etwas entspannt. Wenn wir uns dann alle noch Mühe geben, hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken; zu glauben, dass wir die Welt noch retten können; unseren Beitrag dafür zu leisten z.B. durch entspannteres Reisen, weniger Konsum (außer Bücher natürlich) und besseres Essen und freundlicheren Umgang miteinander, dann kann der Entspannung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

ein entspanntes 2020
Constanze Guhr wünscht ein entspanntes 2020
neues Jahr-neue Hoffnung

Ich versuche daran zu glauben und alle meine Fähigkeiten dafür einzusetzen. Ich wünsche Ihnen und Euch allen, dass es Euch auch gelingen mag. Gemeinsam können wir es schaffen.

dankbarer Rückblick

2019 war für mich ein sehr aufregendes Jahr. Ich habe so viele verschiedene vielseitige Sachen gemacht. Zum ersten Mal habe ich ein Buch illustriert, das  Spiegelbestseller Nr. 1 geworden ist. Es stammt von Kim Lianne, sie ist Youtuberin und sehr kreativ. Ihre Ideen umzusetzen hat riesigen Spaß gemacht.

Eintragseite mit Aquarellblüten
eine Seite aus dem Buch »good vibes« von Kim Lianne

Zum ersten Mal habe ich auch einen Adventskalender entworfen und es macht mir selber sehr viel Spaß, die Türchen zu öffnen. Natürlich habe ich längst vergessen, was ich für die 24 Tage gezeichnet habe und hinter welchem Türchen sich welches Bild verbirgt.

Weihnachtskalender mit 24 Türchen
Adventskalender mit Elefant, Giraffe und Pinguinen

Ich zeichne regelmäßig eine Kolumne für ein Magazin (Ratgeber Frau und Familie) und hatte die Gelegenheit, die Autorin zu treffen. Was für eine wunderbare Begegnung. Das macht diese Arbeit gleich nochmal so schön, jetzt wo ich ein Gesicht zum Text vor mir sehe.

Dann habe ich zusammen mit meiner Kollegin Emily Claire Völker eine  Illustrationschallenge ins Leben gerufen. Unter dem etwas sperrigen Hashtag #52weeksofsustainability posten wir wöchentliche Themen, wie jeder selbst etwas für die Rettung der Welt tun kann. Die Bilder wurden in einer Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse gezeigt.

Schließlich habe ich auch zum ersten Mal einen Vortrag vor 500 Menschen gehalten. Im Rahmen der Veranstaltung: Forum Kreativwirtschaft der Bundesregierung habe ich zusammen mit der Grafikdesignerin Miriam Horn-Klimmek über Designerinnen aus Deutschland gesprochen.

Portrait von Alma Siedhoff Buscher, Designerin
Alma Siedhoff Buscher, Designerin

Also ich bin wirklich sehr dankbar für diese tollen Herausforderungen und freue mich schon auf das nächste Jahr. Es darf gerne so weiter gehen.
Ab dem 6. Januar stehe ich wieder zur Verfügung.