Adventskalender für Leipziger Kirche

Adventskalender für Leipziger Kirche

Die Michaeliskirche in Leipzig muss dringend saniert werden. Also hatten die Mitarbeiter der Kirche die Idee, das mit einer Spendenaktion zu unterstützen. Dafür durfte ich den Adventskalender gestalten. Leipzig-Gohlis, das auf der Szenerie zu sehen ist, war meine Heimat bevor ich zum Studieren nach Berlin zog.

Weihnachtskarawane
Adventskalender mit Elefant, Giraffe, Pinguinen und Stadtlandschaft
Die Szenerie

Man sieht natürlich die Michaeliskirche, davor ist eine fiktive Eisfläche, eigentlich ist es eine Grünanlage. Im Hintergrund sind typische Gohliser Häuser und frei erfundene. Man sieht zum Beispiel das Schillerhaus, die Friedenskirche und einige Häuser vom Nordplatz.

Im Vordergrund ist eine Reihe von Tieren und Menschen. Das spielt einerseits auf den nahegelegenen Leipziger Zoo an; aber auch auf die jährlich stattfindenen Orffschen Singspiele, in denen die drei Könige aus dem Morgenland und exotische Tiere in der Michaeliskirche auftreten.

Spendenaktion

Der Adventskalender wurde in einer Auflage von 500 Stück gedruckt, 300 Stück wurden sofort verkauft. Er kann in der Leipziger Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde erworben werden oder hier bestellt werden.