Was ist überhaupt Intuition?
Im Lexikon wird sie als Eingebung, ahnendes Erkennen oder eine Erkenntnis, die nicht vom rationalen Denken kommt, umschrieben.
Ich verstehe darunter, auf mein Bauchgefühl hören, erste Impulse aufmerksam beachten oder auf mein Herz hören.
***
Ich setze sie auch in meinen Zeichnungen ein. Dabei mache ich manchmal bewusst eine Pause und schließe kurz die Augen. Dann setze ich intuitiv den nächsten Strich oder das nächste Element in mein Bild. Oder lasse es setzen, ohne dabei viel zu denken. Ablenkung des Geistes durch Podcasts oder Hörspiele ist hilfreich.
Das ist die erste Möglichkeit auf die Intuition zu hören.
2. Träume bzw. Schlaf nutzen
Eine weitere Möglichkeit sein Unterbewusstes zu befragen – denn daher kommt ja die Intuition – ist, auf seine Träume zu achten. Etliche Künstlerinnen oder Erfinder sollen im Schlaf auf die besten Antworten gekommen sein. Kurz vor dem Einschlafen stellst du dir eine Frage, und in der Nacht kommt möglicherweise die Antwort. Du kannst auch ein Traumtagebuch führen, in das du gleich beim Aufwachen deine Träume einträgst.
Und übrigens: Jeder Mensch träumt.
3. Meditieren
Meditation klappt bei den meisten Menschen nicht von heute auf morgen. Ich habe es schon oft probiert und mir gelingt immer nur die kontemplative Meditation, also Abschalten in der Badewanne oder aus dem Fenster starren. Aber ich bleibe dran. Als nächstes werde ich Japa Mala Meditation ausprobieren. Dabei nimmt man eine buddistische Perlenkette und wiederholt pro Perle ein bestimmtes Mantra. Mein Ziel ist, meinen Geist soweit zu beruhigen, dass ich Zugriff auf meine Intuition bekomme.
4. Bewegung
Wenn man eine Frage hat, auf die man eine intuitive Antwort bekommen möchte, kann es hilfreich sein, einen einsamen Spaziergang zu machen oder zu schwimmen, zu rudern, zu joggen oder Rad zu fahren. Jedenfalls etwas, das eine monotone Wiederholung beinhaltet. Das Ziel ist das Gleiche: der Verstand soll abgeschaltet werden.
5. Auf den Körper achten
Die Intuition gibt meistens körperliche Signale. Das kann ein flaues Gefühl im Magen sein, erhöhter Herzschlag, Freude, Aufregung oder ein Kribbeln im Bauch. Achte auf diese Gefühle. Durch sie spricht die Intuition. Wenn du so eine körperliche Botschaft bekommst, kannst du nun wieder den Verstand benutzen und überprüfen, ob du die Antwort annehmen willst oder nicht.
Meine Sternenkarte gibt es in meinem etsyshop. Als Poster, als Geschenkbox mit Postkarten oder in einer einzelnen Box.