Matjes, Grog und Seemannsgarn

Seemannslieder und Rezepte

Das Buch »Matjes, Grog und Seemannsgarn« ist im Gerstenberg Verlag erschienen. Es ist ein richtig gutes Männergeschenk, denn es geht um das Meer, Schiffe und Matrosen. Und zwar mit Liedern und Rezepten.

Die Geschichte hinter dem Buch

Als ich einmal über den Flohmarkt ging, entdeckte ich ein Buch namens »Seemannslieder und Snacks«. Cool, dachte ich, ein Buch mit Liedern und Rezepten, so etwas könnte ich auch mal machen. Später habe ich dann gemerkt, dass ich einem sprachlichen Irrtum erlegen war. Natürlich war Snacks nichts zu essen sondern das plattdeutsche Wort für Geschichten, aber egal, die Idee war trotzdem da. Also hat der Gerstenberg Verlag das erfahrene AutorInnenteam Bettina Snowdon und Martin Lagoda mit der Sammlung der Rezepte und dem Schreiben einiger Texte beauftragt und ich habe Gestaltung und Illustration dieses blauen Buches übernommen.
Dazu sagt der Verlag: »Ein Feuerwerk an Ideen brennt Constanze Guhr mit ihren vielschichtigen Illustrationen ab: Wer noch nicht wusste, wie viele Schattierungen die Farbe Blau haben kann – hier wird er staunen!«